Montag, 5. November 2012

In der Weihnachtsbäckerei - Teil 1

Die zauberhafte Jeanny vom tollen Blog "Zucker, Zimt und Liebe" hat mich zu meiner ersten Weihnachtsback-Aktion des Jahres motiviert. Sie postete ein Rezept für italienische Panforte, eine Art Weihnachts-Lebkuchen-Kuchen-Dings :)
Und... Oh Gott, im letzten Italienurlaub letztes Jahr gab es dort Panforte, denn auch schon im späten Herbst backen die Italiener diese Köstlichkeit!
Normalerweise bekommt man in Italien die Panforte in Kuchenstück-Form, da mir das aber zu viel des Guten auf einmal ist, habe ich Panforte-Konfekt gebacken.






Panforte (in Anlehnung an ein Rezept der wunderbaren Jeanny)

Zutaten für eine 26er Springform:
150g gehackte Haselnusskerne (oder erst im Ofen rösten und selber hacken, es dürfen auch größere Stückchen bleiben)
150g blanchierte Mandeln
200g gehacktes Orangeat
100g gehacktes Zitronat
100g Mehl
5 EL Back-Kakao
2 TL gemahlener Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
180g Zucker
180g Honig
Puderzucker

Und so gehts:
Heizt den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Vermischt Mehl, Nüsse, Gewürze, Orangeat, Zitronat und den Kakao in einer größeren Schüssel.
Honig und Zucker wandern in einen kleinen Topf auf den Herd und dürfen dort in trauter Einigkeit zusammenschmelzen. Ist das passiert, kommt die Zucker-Honig-Masse zu den trockenen Zutaten.
Ihr müsst gut mischen, das kann etwas schwierig werden, die entstandene Masse ist ziemlich zäh und klebrig. Also ich habs zum Teil mit den Händen gemacht, schade, dass es davon kein Foto gibt...
Die Masse kommt in eine 26er Form, deren Boden mit Backpapier ausgelegt ist. Dann wandert die (oder der?) Panforte für ungefähr 30 Minuten in den Ofen.
Nach dem Auskühlen löst ihr die Panforte vom Rand und stürzt sie auf Puderzucker. Zieht das Backpapier ab und verwöhnt die andere Seite auch mit einer Puderzuckerschicht.

Ich hab die Panforte in kleine Konfektstücke geschnitten und damit eine meiner Weihnachtsdosen schon komplett gefüllt. Die Panforte muss einige Tage ziehen, dann schmeckt sie richtig schön saftig und lecker. In einer geschlossenen Dose ist sie von jetzt an bis Weihnachten auf jeden Fall haltbar. Es sei denn, wir haben sie bis dahin schon genüsslich aufgefuttert :)


Einen herrlichen Abend euch allen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen