Sonntag, 30. September 2012

Die etwas andere Pflaumentarte

Wie versprochen, hier schon einmal ein Rezept aus den Zutaten der Biokiste, ich war quasi im 7. Himmel bei dem tollen Obst und Gemüse!

An dieser Stelle erst einmal eine Tarte für die Leckermäulchen ;)
Ich war gestern ziemlich faul und entspannt und hatte deswegen keine Lust, einen Teig zu kneten und zu rühren (okay, mein Mixer ist kaputt -.-)... Also gabs eine Tarte mit fertigem Blätterteig, das hat dem Geschmack jedoch keinen Abbruch getan, versprochen!
Auf dem Teig haben es sich die gelben und lila Pflaumen aus der Kiste gemütlich gemacht, doch leider hatte der Freund schon zu viele gefuttert und es blieben unschöne Lücken auf dem Kuchen... Was tun???
So wurde es ein wenig experimentell und spontan und aus der Pflaumentarte wurde einen Birnen-Pflaumen-Tarte mit karamellisierten Walnüssen:


Fix die Birnen mit den verbliebenen Pflaumen auf dem Blätterteig möglichst hübsch arrangieren, Walnüsse hacken und rauf damit. Dann das Ganze mit einer dünnen Schicht braunem Zucker bestreuen und ab damit in Ofen, nach ungefähr 40 Minuten war das Experiment dann gelungen:


Ihr fragt euch sicher, wieso nur eine Seite Walnussstückchen hat... Der Freund musste auf Grund eines medizinischen Tests dieses Wochenende auf so allerhand verzichten und dazu gehörten auch Nüsse (genauso, wie Schokolade und Kaffee, ich wäre ja durchgedreht)...

Die Tarte haben wir noch warm mit einer schönen Kugel Eis gefuttert, es bieten sich Schokolade, Vanille oder auch Nuss als Eissorten an ;)

Einen tollen sonnig-schönen Sonntag euch allen

Samstag, 29. September 2012

Herbstliche Impressionen und Gedanken

Für mich beginnt jetzt die tollste Zeit, hab ich das schonmal gesagt??? :)
Während alles schon schnieft und schnupft freue ich mich auf (hoffentlich) entspannte Ritte über Feld, Wald und Flur und über dicken Nebel morgens. Den hab ich besonders gern am Sonntag, wenn man vom Bett aus in die Zauberwelt schauen kann und wartet, dass der Freund Frühstück macht.

So sieht das dann aus:


Im Nebel sieht die Welt so anders aus, ganz so, als ob Märchen- und Sagenfiguren lebendig werden könnten.


Der Herbst bietet aber nicht nur wildes Wetter, sondern auch eine bunte Vielfalt in unseren Gärten. In meinem Garten gibt es zwei kleine Obstbäume und einer davon ist ein Apfelbaum, der meine Familie schon seit geschätzten 100 Jahren beglückt - mal mehr mal weniger üppig. Dieses Jahr war er gut drauf und hat uns reiche Ernte beschert.

Was aus den Schätzchen schon geworden ist? Gelee, Kompott und Kuchen natürlich :)

Habt einen tollen Tag!

Freitag, 28. September 2012

DIY Lampionkettchen

Ihr Lieben, es ist Herbst, man kann es nicht mehr verleugnen.
Die Blätter fliegen und verwandeln sich bald in ein buntes Farbenmeer. Es ist die beste Zeit des Jahres, um sich an der frischen Luft im Wald auszutoben und Kastanien zu sammeln. Aus denen kann man ja so wundertoll lustige Tierchen machen. Hasi (nein, das ist nicht mein Freund ;)) und ich werden es gaaaaanz arg versuchen so bald wie möglich umzusetzen!

Wenn man dann aus dem stürmischen Wetter nach Hause kommt möchte man es heimelig haben und dazu gehören für mich Kerzen und hübsche Lichter. In der aktuellen "Freundin" gibt es ein nettes Extra-Heftchen, welches sich mit Herbst und Heimeligkeit beschäftigt. Darin DIE Lichterkette!!!!
Man nehme:

Lampionblumen!!!!
Ich liebe sie und zwar nicht deshalb, weil da so komische Früchte drin sind, Physalis sind nicht so mein Fall. Aber diese Hütchen haben unfassbares Potential :)
Schnell los und eine LED-Lichterkette besorgen (LED, damit die Hütchen nicht brennen und am besten nehmt ihr eine mit Batterien, das spart Kabelsalat) und dann natürlich eine Lampionblume. Hütchen abschneiden, vorsichtig Loch hinten rein ;) und die Lichter der Kette reinfriemeln.....
FEEEERTIIIIG
Jetzt stolz sein, die Kette anmachen und sich über den Herbst freuen

Sind die nicht unfassbar hübsch?


Einen gemütlichen Herbstabend wünsche ich euch 

Donnerstag, 27. September 2012

Das kleine Paradies

Ich habe mein persönliches Paradies für gesunde und biologisch angebaute Lebensmittel gefunden!!! Es ist einfach herrlich, in diese frischen Äpfel und Pflaumen zu beißen oder die schönen Maiskolben in etwas köstliches zu verwandeln... (Rezepte und Bilder folgen)

Jeden Mittwoch freue ich mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, denn die Biokiste kommt. Wie es eine schnöde grüne Kiste doch schafft, mir den ganzen Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, denn ich kann es kaum abwarten, abends nach Hause zu kommen, und die gesunden Leckereien auszupacken!
Ihr lest richtig: NACH HAUSE

Ich muss mich nicht bemühen auf dem Lande irgendwelche Mini-Wochenmärkte abzuklappern, denn meine Wunderkiste kommt zu mir nach Hause! Ihr fragt euch sicher, wie....
Aus dem kleinen Paradies ;)

Auf www.paradieschen.de könnt ihr die tollen Kisten für alle Gelegenheiten und Familiengrößen aussuchen. Vom Single bis zur Großfamilie mit Oma, Opa und Tante gibt es für alle das passende Kistchen ;) Das schöne daran ist, dass man genau weiß, wo Obst und Gemüse herkommen und man sicher gehen kann, dass alles absolut BIO und FRISCH ist. Ich bin schlicht gesagt begeistert.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, was es heute Abend aus dieser fantastischen Kiste gibt... Pflaumentarte oder doch lieber den Zuckermais?

Einen zauberhaften Tag euch allen

Dornröschenschlaf

Bedingt durch seeeehhhr turbulente Zeiten ist "All the nice things" in den Dörnröschenschlaf gefallen...
Mit geregelten Arbeitszeiten und dem Wegfallen des allgegenwärtigen Lernstresses ist es nun so weit.... Tadaaaaaaaa we are back!

In der nächsten Zeit werde ich wieder häufiger bloggen. Ich habe viele herbstlich-zauberhafte Ideen, die ich zu Bild und Papier bringen möchte, um sie mit euch zu teilen


Einen wunderschönen stürmisch-romantischen Herbsttag euch allen