Dienstag, 16. Oktober 2012

Zeitreise mit einer Seifensiederin

Heute gibt es mal etwas ganz anderes hier bei "All the nice Things"... Es geht nicht ums essen, auch nicht um schöne Online-Shops, sondern um einen ganz tollen Ausflug, den ich heute erleben durfte. Mit einer Seifensiederin durfte ich zurück ins 14. Jahrhundert reisen und  ihren abenteuerlichen Geschichten lauschen.
Ich kann euch sagen, ich habe viel gelernt bei diesem "Handelsweib" aus alter Zeit und.... es gab Geschenke!!! Juhuuuuuu ich LIEBE Geschenke :)

Die Führung selbst kann ich euch nur empfehlen, historische Stadtführungen gibt es immer häufiger und in vielen Städten (meine fand in Gelnhausen statt). Von der tollen Seifensiederin und der Führung selbst gibt es leider keine Fotos. Ich war so fasziniert von den spannenden Anekdoten und Geschichten, dass ich schlicht und einfach vergessen habe, die in altes Gewand gehüllte Dame und die Sehenswürdigkeiten der Stadt abzulichten -.-

Dafür gibt es Bilder von dem kleinen Geschenk und einer weiteren Kleinigkeit, die ich bei der Seifensiederin erstehen konnte! Was könnte das bloß sein???? SEIFE :) und zwar ganz tolle selbst gefertigte aus einer kleinen Manufaktur bei Gedern.


Diese beiden hübschen kleinen Schätze gehören jetzt mir und ich möchte sie nicht direkt "verwaschen", denn mit dieser traditionell hergestellten Seife kann man weitaus mehr Dinge anstellen, als sie zum Händewaschen benutzen... Man kann sie in hübschen Päckchen verschenken oder auch Klamotten parfümieren! Dafür legt man einfach ein kleines Seifenstück mit in den Kleiderschrank... Lavendelseife hilft dabei auch gegen lästige Mitbewohner, wie etwa Motten ;)


Das kleine Stück ist übrigens eine Gewürzseife, die nach Zimt und Weihnachten riecht. Das größere Stück nennt sich "Verführung" und riecht auch genau so :) Beide Stücke sind in unterschiedlichen Schränken gelandet und tragen so zu einem schönen Raumklima bei ;)

Einen zauberhaften Abend euch allen

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Zarte News

Auf meiner allerliebsten rosa Lieblingsseite gibt es Neuigkeiten!


Der Winter naht mit rauen Händen und trockener Haut.
Gegen diese Unannehmlichkeiten sorgt die Firma Zartgefühl vor -
und zwar mit tollen Sachen zum Baden, Eincremen und Wohlfühlen. Jetzt, in der Zeit in der die Tage kürzer werden und die gemütlichen Abende länger, ein Hoch auf alle, die eine Badewanne besitzen! Leider gehöre ich nicht zur Gruppe dieser zu beneidenden Personen...

Bei Zartgefühl gibt es von Pralinen über Teekannen bis zum Pfefferkuchenmann Badezusätze in allen Formen und Duftrichtungen. Hätte ich eine Wanne, ich hätte sie alle :)
Auch die Körpersahnen und Massagepeelings gibt es jetzt wieder in winterlichen Nuancen. Ich bin zutiefst und unfassbar begeistert und werde eine kleine aber feine Bestellung aufgeben. Okay, sie wird eher gigantisch als klein und fein, aber bei so vielen tollen Sachen kann ich nicht wiederstehen...
Und als kleiner Tipp am Rande: Gerade die kleinen Badepralinen eignen sich total als Geschenk für nette Freundinnen, die euch dann beim nächsten Schaumbad anrufen, um euch von der Zauberkraft dieser tollen kleinen Dinger zu berichten.

In diesem Sinne... Einen gemütlichen Herbstabend an euch alle

Montag, 8. Oktober 2012

Wochenend-Kuchen für Äffchen

Dieses Wochenende hielt, wie Freitag schon angekündigt, tolle Aktivitäten an der frischen Luft bereit. Wenn man so viel draußen unterwegs ist, möchte man etwas gehaltvolles zu Kaffee oder Tee, wenn man wieder ins warme Zuhause zurück kommt.
Da ich noch ein paar hutzelige und braune Bananen rumliegen hatte, die förmlich danach schrien, dass ENDLICH etwas mit und aus ihnen gemacht werden muss, habe ich Banana-Bread gebacken.
Dieses "Brot" ist in den USA und Kanada bekannt und als Nachmittagssnack oder zum Frühstück sehr beliebt. Auf einer Kanada-Reise ist das Brot zu mir gestoßen und seitdem sind wir Freunde ;)
Das schöne am Banana-Bread ist, dass die armen schrumpeligen Bananen noch ein würdiges Ende finden und, dass es absolut einfach und schnell geht. Mein Rezept stammt aus einer "Brigitte" und wurde von mir leicht verändert, da es sich im Original um ein Kokos-Banana-Bread handelt und ich keine Kokosmilch zur Hand hatte. Mir und den Männern schmeckts auch so:

Ihr braucht:
150 Gramm weiche Butter
175 Gramm
brauner Zucker

2
Eier

300 Gramm
reifes Bananenfruchtfleisch
(etwa 2 mittelgroße Bananen)
75 Milliliter
Milch (also im Original Kokosmilch)
200 Gramm Mehl
100 Gramm
Haferflocken (oder auch alle anderen Flocken)
1 TL Backpulver
½ TL Salz
50 Gramm
gehackte Walnusskerne

Mehl und Fett (ich nehm immer die "gute" Butter) für die Kastenform

Und so gehts:
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, dann nacheinander die Eier unterrühren. Die Bananen schälen, das Fruchtfleisch mit einer Gabel fein zerdrücken und den so entstandenen Brei und die Milch unter den Teig rühren.

Mehl, Flocken, Backpulver und Salz mischen und unter den Teig rühren, dabei nur gerade eben vermischen und nicht zu viel rühren. (Das passt mir gerade besonders gut, mein Mixer ist kaputt...) Die gehackten Walnüsse unterheben und den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform füllen. Den Kuchen im vorgeheizten
Ofen etwa 45 Minuten backen. Probiert nach der Zeit mal mit einem Stäbchen, ob das "Brot" gar ist.

Wenns gut ist, Kastenform aus dem Ofen nehmen und den Kuchen etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Rost ganz abkühlen lassen.


Da is das Ding ;)



Wenn das Brot erst einmal abgekühlt ist, schmeckt es hervorragend mit Butter und Honig aber auch ganz pur zu einer tollen Tasse Yogi-Tee.

In diesem Sinne... Habt einen schönen Rest-Montag

Freitag, 5. Oktober 2012

Der schönste Tag der Woche

Also ich finde ja immernoch, dass Freitag der schönste Tag der Woche ist. Obwohl man noch auf der Arbeit sitzt, sieht man das Wochenende schon winken und hüpfen :)
Meins verspricht mir tolle Unternehmungen und hoffentlich noch ein bisschen Sonne...

Ich wünsche euch einen tollen Freitag mit stürmischem Herbstwetter und einem gemütlich-kuschelig-wuscheligem Abend!

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Herbst-Cashen mit Anton

Bei großartigem Wetter ist am Sonntag eine kleine Gruppe verrückter aufgebrochen, um eine herbstliche Geocashing-Tour durch den Wald zu unternehmen.
Wer noch nicht weiß, was Geocashing ist, der fragt :)



Mit von der Partie war Anton, der Hund einer sehr guten Freundin, der helfen musste, die Cashes zu finden. Leider hatte der nicht wirklich Lust und hat sich lieber gesonnt..


Oder einen auf Model gemacht....


Oder hat sein Können als Kletter-Berg-Rettungs-Hund unter Beweis gestellt...
Aber auch ohne Antons kundige Nase und Ohren haben wir alle Cashes gefunden und uns nicht im Wald verlaufen. Und nach erfolgreicher Tour gabs großartigen Kakao, der so schnell getrunken war, dass es keine Zeit zum Fotografieren gab!


Have a great day

Montag, 1. Oktober 2012

Mais surft auf Gemüse-Reis


Heute ein weiteres Rezept aus den Zutaten der Biokiste :)
Doch zuerst möchte ich euch zeigen, wie das Licht in meinem Garten heute morgen ausgesehen hat: Es war sooooo schön <3


Immer, wenn ich mir unser selbst ertüfteltes Windrat ansehe und es so still steht, freue ich mich. Es steht mitten in unserem Garten und zeigt auch nach Jahren noch zuverlässig Windrichtung und -geschwindigkeit an! Und jetzt ist es auch noch zum Fotomotiv avanciert :)

Doch jetzt genug geschwärmt vom Garten, hin zu dem versprochenen Rezept. Wie gesagt geht es hier darum, die verbliebenen Zutaten aus der tollen Kiste zu verarbeiten und unter diesen befanden sich ganze Maiskolben, so richtig mit Blättern drum und Haaren dran, klein Hasi war sehr fasziniert und glaubte nicht daran, dass auch Menschen diese Dinger essen können... Sie können :)


Ne schnelle Anleitung:
Ich habe für den Gemüse-Reis-Topf eine Zwiebel mit Lauch und Karotten in kleine Würfel geschnitten und glasig angebraten. Dann kam eine Tasse Gemüsebrühe dazu (halb Brühe und halb Weißwein stelle ich mir auch gut vor) und ein Spritzer Zitronensaft. Die Maiskolben wurden aus ihrem Gefängnis befreit und auf das Gemüse gesetzt. Deckel drauf und 30 Minuten simmern lassen, dann kann man schauen, ob der Mais schon weich ist...
Ist der Mais weich geworden, kann er raus und warm gehalten werden. Zum Gemüse kommen Salz, Pfeffer und ein guter Schwung Petersilie. Den vorher gekochten Reis dazu, mischen und ab auf den Teller damit.
Maiskolben drauf und selbst gerührte Kräuterbutter auf das "Mais-Surfbrett" :)



Ein herrlich simples Gericht, das sich fast von allein kocht und dank der hochwertigen Zutaten köstlich schmeckt!

Einen tollen Altweibersommertag euch allen