Montag, 14. Januar 2013

Couscous mit Grillgemüse

Im Kampf gegen die Weihnachtspfündchen muss man sich ja so einige Strategien überlegen... Wie esse ich, wann esse ich und vor allem was esse ich? Und das ist gar nicht so einfach, wenn beide arbeiten gehen und mal schnell abends einkaufen zur Hektik wird, weils im Büro länger dauert oder man ein Hobby hat oder mal einfach einen ruhigen Abend verleben will...
Der liebste Freund und ich sind deswegen jetzt zu Langzeit-Planern geworden...
Heißt: Jeden Samstag wird sich hingesetzt und zumindest das Abendessen der nächsten Woche ausgetüftelt. Ganz schön anstrengend ist das, da werden Kochbücher und Hefte gewälzt und überlegt, was der Freund und ich schon sooooo lange mal wieder essen wollen. Wie macht ihr das denn so???

Zu unseren soooo lange Gerichten gehört Couscous, gibts den doch bei uns eher in Salatform im Sommer. Aber wenns draußen immer dunkel und verschneit und kalt ist, brauche ich ein wenig Sonne im Herzen. Also warum nicht Couscous im Winter??? Aber mit was - Salat ist nix, ich brauch was warmes :)
So haben wir geplant und geplant und dann ist mir aufgefallen, dass es in der Woche auch Huhn mit Ofengemüse auch gibt und da kam die rettende Idee...

Couscous mit Grillgemüse

Das sind nämlich bei uns einfach die Reste vom Ofen-Grill-Gemüse mit ein bisschen anderer Würze und dem geliebten Couscous in einer riesigen Pfanne vereint. Hier aber das Rezept, wenn mans so auf einmal ohne Reste kochen mag :)

Ihr braucht (für 2):
1 Aubergine
1 Zucchini
2 Karotten
1 Paprika
1 rote Zwiebel
... oder was es sonst so gemüsiges gibt, Fenchel geht auch super...
2 EL Olivenöl
Gewürze nach Belieben (eher italienisch mit Oregano und Rosmarin oder griechisch mit Knofi oder oder oder.....)

140 Gramm Instant-Couscous
ca. 250 ml Gemüsebrühe
3 EL Ayvar (scharf oder mild je nach Gusto)

Und so gehts:
Gemüse in Scheiben oder Würfel schneiden und in einen Plastikbeutel geben. Öl und Gewürze dazu und gut schütteln. Das Ganze danach ca 30 Minuten im Kühlschrank parken.
Backofen auf 230°C und Grillstufe vorheizen. Gemüse auf einem Backblech verteilen und für 20-30 Minuten grillen.
Den Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und abgedeckt 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern und nach Belieben Butter oder Parmesan und das Ayvar unterrühren.
Couscous und Grillgemüse entweder mischen oder nebeneinander auf einem Teller sevieren, ich mische lieber, sieht doofer aus, schmeckt aber besser :)

Und weils so doof aussieht, hab ich kein Bild gemacht, möchte euch das Rezept aber trotzdem nicht vorenthalten, weil es mir kurz meine innere Sonne zurück gebracht hat. Demnächst wieder mehr und schöne und supi Bilder, versprochen!

Habt heute Sonne im Herzen, auch wenns draußen schneit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen