Dienstag, 15. Januar 2013

Tomaten-Linsensuppe mit Rosmarin und Limettenschaum

Winterzeit ist Suppenzeit - so einfach ist das!

Und weil immer nur Gemüse in der Suppe auf Dauer auch nicht satt macht, gibts heute eine mit Hülsenfrüchtchen. Bis vor wenigen Wochen mochte ich Linsen gar nicht so gern leiden, hatte ich doch ein kleines Kindheitstrauma im Zusammenhang mit diesen kleinen platten Dingern. Und zwar hat meine Oma immer Linsensuppe gekocht - so eine tief...braune mit gaaanz viel Räucherspeck drinne. Manchem läuft an dieser Stelle das Wasser im Mund zusammen, mir stellen sich die Nackenhaare!
Als Kind hat man nämlich keine Gewalt darüber, was Oma einem vorsetzt... Es wird gegessen, basta! Und ich fand den Geruch der Pampe schon so eklig, dass an essen gar nicht zu denken war. Es half nix, es musste runter. Und dann schmeckte das Zeugs auch noch so schlimm, wie es aussah.

PAAHHH IIHHHH UUUHHHH

Ich schwor mir nie wieder Linsen!!! Aber die Zeit heilt alle Wunden und so saß ich letztens in der Mittagspause in meinem Lieblings-Café und dort gab es eine Linsensuppe im Angebot, nicht so ne braune, wie damals... nein, die war quitschegelb! Und mit Curry und Bananen und Chili und hhhhmmmmm
Also hab ichs tatsächlich versucht und war gelinde gesagt aus dem Häuschen, hätte noch ne Schale löffeln können, so toll fand ich die!



Heute also der erste Selbstversuch mit einer anderen Version, nämlich im Bella-Italia-Style und ich bin gespannt...

Tomaten-Linsensuppe mit Rosmarin und Limettenschaum in Anlehnung an ein Rezept von Juliane



Ihr braucht (für 4, aber Suppe kann man ja gut einfrieren):
Olivenöl
1 Zwiebel
2 Stangen Bleichsellerie
2 Zehen Knofi
50 Gramm rote Linsen
500 ml Gemüsebrühe
1 Dose geschälte Tomaten
4 Zweige Rosmarin
2 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer
Schmandt
1 Limette



Und so gehts:
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln in Würfel und Sellerie in kleine Stücke schneiden und im Topf etwa 5 Minuten dünsten, Knoblauch pressen und mit dem Chilipulver hinzugeben und weitere 2 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist.
Linsen, Gemüsebrühe, 2 Rosmarinzweige, Tomaten und Tomatenmark hinzugeben. Alles aufkochen lassen. Nun die Hitze reduzieren und 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Die Rosmarinzweige entnehmen.
Pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab oder im Mixer, bis sie eine schöne sämige Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schmandt mit Limettenschale und Saft verrühren und auf die Suppe geben.
Sich über was Warmes freuen, das satt macht :)



Have a great day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen