Mittwoch, 2. Januar 2013

Wie eine heiße Schoki mein Weihnachten rettete

Jedes Jahr stehe ich, wie sicherlich viele viele andere auch, vor der Frage, was schenkt man dem besten Freund, Partner und Seelentröster in einem zu Weihnachten... Unbamherzig rückt dann der 24.12. immer näher und obwohl man sich vorgenommen hatte, dieses Mal WIRKLICH früh mit der Suche nach Geschenken zu beginnen, endet es immer im gleichen Desaster aus Hektik, Ideenlosigkeit und dem Wunsch nach dem tollsten Geschenk aller Zeiten für den Mann.





Hat Frau dann wenigstens eine kleine Idee kommt das Geschenk so mickerig rüber. Dieses Mal wünschte sich der Mann ein schönes neues Lederband, denn das alte hatte die Zeit gesegnet, also gings los, das tollste und hübschste Lederband zu suchen und siehe da... ich habs auch gefunden!
ABER... ja das große aber... es ist eben nur ein kleines Geschenk, nicht, dass er es unter dem Riesenweihnachtsbaum noch übersieht.



Also suchte und überlegte und grübelte ich, was es denn gibt, das der Mann braucht und was eben irgendwie verschenkbar ist.
Beim Schmökern durch Jeannys "Zucker, Zimt und Liebe" kam mir die Erleuchtung in Form von heißer Schokolade. Und zwar nicht irgendeine, sondern ein selbstgemachtes Pülverchen, das mit Wasser gelöst genau so schmeckt, wie in der milchigen Variante. Nun ist es so, dass der arme Mann Kaffee-Verächter ist und auf der Arbeit mit dem Wasserkocher vorlieb nehmen muss. Weil immer nur Tee auch ne öde Sache ist, suchte er schon lange nach einem wasserlöslichen Kakao, der wirklich schmeckt, war bis jetzt aber nicht wirklich erfolgreich. Jetzt aber habe ich sie gefunden, die köstliche heiße Schoki, die mir hiermit ein bisschen das Weihnachtsfest gerettet hat.


Ihr braucht:
110g Puderzucker
60 g hochwertiges Kakaopulver (nicht einer von den fertigen, gesüßten Kakaopulvern)
125g Milchpulver (ich hab nur Magermilch bekommen)
1 Prise Salz

1 TL Speisestärke
1 TL Zimt

Und so gehts:
Ihr müsst alle Zutaten mischen und durch ein engmaschiges Sieb streichen.
Dann ab damit in ein luftdichtes Gefäss... fertig :)


Vom Pulver kommen dann 2 gehäufte Teelöffel in eine größere Tasse und die werden mit heißem – nicht kochendem – Wasser übergossen. Ein Schuss Milch oder - nach Jeannys Empfehlung - ein Schüsschen Sahne, Kakaostreusel, Marshmallows, Rum (für Weihnachtsmarkt-Lumumba) oder was auch immer ihr mit eurer heißen Schoki so mögt. Das ganze am besten mit einem tollen Buch bei Regenwetter auf der Couch genießen und sich freuen, dass Winter ist.



Have a great day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen