Donnerstag, 21. Februar 2013

Blitzschnelle Brownies


Schon wieder Schnee?!?!? Ich bin ja ein Winterkind und mag es gerne, wenn es draußen kalt und drin dafür umso gemütlicher ist, aber auch einer Optimistin wie mir reicht es irgendwann! Es ist bald März und mir fehlen die Schneeglöckchen und ein bisschen Sonne und ein bisschen Grün... Ein Lichtblick jedoch bleibt: Ich habe Störche und Gänse gesehen.... Wenn die zurück kommen, MUSS der Frühling ja bald nachziehen :)

Bis es so weit ist, steht bei mir Süßes und Schokoladiges weiter hoch im Kurs und was macht Frau, wenn außer einem verlorenen Nikolaus *hust* nix mehr da ist? Sie schmeißt den Ofen an und macht sich was feines aus den kläglichen Überresten in der Küche! Die Brownies sind nicht ganz stilecht aber genau das Richtige zu einer Tasse Tee, nachdem ich in der klirrenden Kälte mit der Pelzprinzessin unterwegs war und mir die Finger fast abgefallen sind...



Blitz-Brownies (für eine 18cm Springform)

Ihr braucht:
1 kleinen Schokonikolaus (oder 100g Schokolade, bevorzugt Zartbitter)
80g Butter
80g Mehl
1TL Backpulver
1 Prise Salz
80g Zucker
1 großes Ei
1 Päckchen Vanillezucker (ich hab nach Belieben von meinem selbst gemachten reingestreut)
2 Hände voll gehackter Haselnüsse
ein bisschen Karamellsirup
ein wenig Zimt



Und so gehts:
Backofen auf 170°C, Ober- und Unterhitze vorheizen und den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, die Ränder fetten.

Butter und Schoki schmelzen, ich habs aus Zeit- und Schmachtgründen diesmal in der Mikro gemacht und festgestellt, dass das super hinhaut, WENN... ja, wenn man das Ganze mit irgendwas abdeckt. Während die Schokomasse abkühlt, Mikro schrubben....

Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen. Ei und Zucker vorsichtig unter die abgekühlte Schoki-Butter rühren und gaaaanz vorsichtig die trockenen Zutaten einrühren.

Brownieteig in die Form füllen, gehackte Nüsse drauf und ein bisschen Karamellsirup mit einer Gabel spiralförmig unter den Teig ziehen.

Brownie-Kuchen so 20-25 Minuten backen, wenn er in der Mitte noch leicht wabbelt beim Schütteln, sind die Brownies perfekt: Außen knusprig, innen schön matschig-weich :)


Jetzt nur noch in die Decke mummeln, Tee kochen, Füße hoch und genießen!

Einen wundervollen Abend für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen