Donnerstag, 28. Februar 2013

Der Frühling kommt - Pasta mit Schinken und Erbsen

Ich habe ihn gesehen, den Frühling! Er hat gestern das erste Mal mit verschlafenen Augen geblinzelt, denn ich habe die Gänse fliegen sehen. In einem riesigen V sind sie schnatternd übers Dorf gesegelt, wohl in der Hoffnung, in den Auen am Dorfrand eine Rast einlegen zu können. Ich war seelig!



Und auch Zuhaus zeigen sich die ersten Frühlingsboten, die erste meiner beim schwedischen Möbelhaus erstandenen Steckzwiebeln reckt sich den wenigen Sonnenstrahlen entgegen, in Kürze werden hoffentlich auch die anderen folgen...
Und weil es so grünte im kleinen Zuhause dachte ich mir, ich brauche was grünes zum futtern dazu. Schnell die Vorräte gecheckt und siehe da... es versteckten sich noch Erbsen im Tiefkühler, die sind hübsch grün. Doch was dazu?
.......hhhhhhmmmmm Nudeln, denn die gehen eigentlich immer :)

Pasta mit Schinken und Erbsen (für 2 frühlingshungrige)



Ihr braucht:
150g Pasta (am besten Bandnudeln, ich habe Makkaroni genommen)
2 große Scheiben Schinken
1 Zwiebel
1 TL Olivenöl
200g Erbsen (meine eben aus dem Froster)
100g Champignons
1 Flasche Creme Fine zum Kochen (meine 7%)
Salz, Pfeffer
Kräuter aus dem Gärtchen (was eben grade so da ist)

Und so gehts:
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, dabei darauf achten, sie eher zu früh als zu spät abzugeißen, sie können ruhig sehr al dente sein.

Zwiebel und Champignons  in kleine Würfel und Schinken in größere Stücke schnippeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse und den Schinken darin so 5 Minuten andünsten. Sind die Zwiebeln glasig, schnell die Flasche Creme Fine drüber und aufkochen lassen. Mit Salz, ordentlich Pfeffer und den Kräutern würzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Die abgetropften Nudeln und die noch gefrorenen Erbsen mit in die Pfanne geben und noch einmal 5 Minütchen simmern lassen.



Sich den Teller voller Pasta-Glück laden und genießen...

Einen schönen Tag für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen