Sonntag, 17. Februar 2013

Kanelbullar - schwedische Schneckchen

Mit 16 war ich das erste mal in Schweden - auf einem Schüleraustausch! Meine Erinnerungen daran sind durchweg positiv, angefangen bei hübschen schwedischen Jungs und aufgehört bei der atemberaubenden Landschaft, die mich tatsächlich mit 16 schon begeisterte. Und zwischendrin immer wieder der buttrige Geschmack von Zimt verbunden mit Sonnenschein und Picknick.... Kanelbullar, du mein schwedischer Traum! 

Die traditionellen Zimtschnecken gibt es in Schweden an jeder Ecke und auch jede Mutter, die etwas auf sich hält, backt zu nahezu jedem Anlass eine Ladung davon! Sei es, um das Kind bei Liebeskummer zu trösten oder, um ihm beim Mittagessen eine heimliche Freude zu machen.
Bei uns in Deutschland sind die Schneckchen leider ziemlich unbekannt, deswegen hier und heute meine Version der Kanelbullar. Ein bisschen kleiner, ein bisschen vanillig, aber ziemlich ziemlich lecker :)



Kanelbullar (12-14 kleine Schneckchen)

Ihr braucht:
Für den Teig
38g Butter
125ml Milch
38g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 Vanilleschote
250g Mehl

Für die Füllung
20g Butter
30g Zucker
1 Löffel Zimt

1 Ei und brauner Zucker (oder Hagelzucker, ist traditioneller) zum Bestreuen



Und so gehts:
Zuerst der Teig:
Backofen auf 250°C und Ober- und Unterhitze vorheizen.
Erwärmt die Milch auf Handwärme und mischt sie mit dem Zucker und der Trockenhefe zu einem Vorteig. Der darf dann 15 Minuten auf die Heizung (geht nur im Winter, versteht sich von selbst ;)) oder eben so lange, bis sich kleine Bläschen gebildet haben.
Schmelzt die Butter und rührt sie mit Mehl und Vanille unter den Vorteig, die Butter nie vorher dazu geben, Hefe ist zickig und mag dann nicht gehen. Schön durchkneten das Ganze, bis ein geschmeidiger Hefeteig entstanden ist.
Ab damit für eine Stunde auf die Heizung und hängt ihm am besten ein Küchentuch drüber, dann bleibt die Wärme besser drin.

Nach einer Stunde hat sich im besten Fall das Volumen verdoppelt, bei mir klappt das bis jetzt zum Glück immer... Rollt den Teig auf Backpapier möglichst rechteckig aus.

Dann die Füllung:
Butter schmelzen und mit Zimt und Zucker verrühren... Fertig :)

Streicht die Füllung gleichmäßig auf das Rechteck und rollt es von der langen Seite her auf. Dann schneidet ihr die lange Rolle in so 3-4 cm kleine Röllchen und dreht sie mit einer Schnittseite nach oben. Bestreicht die Schneckchen mit Ei und streut Zucker drüber.
Dann wandern die Kanelbullar so 8 Minuten in den Ofen, am besten ihr bleibt dabei, die sind schnell gut!



Noch warm schmecken die kleinen Sünden definitiv am Besten! Und dann noch Kakao oder Chai-Tee..... nomnomnom :)

Einen guten Start in die Woche

1 Kommentar:

  1. Oh, leeeeeeckeeeeer!!!! Da bekomme ich sofort Appetit! Das Rezept klingt sehr gut. Teste ich ganz sicher mal :-)

    Ganz liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen