Donnerstag, 14. Februar 2013

Oh Valentin - Créme Brulee mit Herzchen

Ja, ich gebe es hiermit offiziell zu: Ich mag den Valentinstag!
Er erinnert uns daran, unseren Lieben eine KLEINE Freude zu machen und jaja ich weiß, eigentlich kann man das auch an den anderen 364 Tagen machen, aber das geht im stressigen Alltag doch leider oft unter...
Wir hier in der Casa del Janna machen uns mit Klitzekleinigkeiten eine Freude und so kam ich heute von der Arbeit heim und fand das:


Eine süße Girlande voller Herzchen war durch das ganze Wohnzimmer gespannt und der tollste Freund stand mit Schürze *kicher* in der Küche und bereitete ein köstliches Mahl für mich zu... Es gab eines meiner Lieblingsessen aus Kindertagen:
Rouladen mit Rotkohl und Semmelknödeln
...und es war toll!!!! So viel Kochkunst habe ich meinem sonst so kochfaulen Männe gar nicht zugetraut, er hat mich überrascht und vom Hocker gerissen! Ich war so entzückt, dass ich total vergessen habe, den Hauptgang zu fotografieren, erst als es an das Dessert ging, kam ich wieder halbwegs zu mir :)

Und weiter ging es mit den Köstlichkeiten, tatatataaaaa:



Creme Brulee (für 3-4 Dessert-Portionen)

Ihr braucht:
125ml Milch
125ml Sahne
1 Vanilleschote
2 Eigelb
25g Zucker
braunen Zucker zum Karamellisieren (so viel, dass er gleichmäßig auf die Schälchen passt)



Und so gehts:
Den Backofen auf 125 Grad vorheizen.

Schlitzt die Vanilleschote in der Mitte auf und gebt das Mark, die Schote und die Milch in einen Topf und lasst das Ganze kurz aufkochen. Nach dem Aufkochen lasst ihr die Vanillemilch kurz ziehen und gießt die Sahne an. Die Eigelbe werden mit dem Zucker schaumig gerührt und dann kommt alles zusammen..hhhmmm... Ich liebe diesen Geruch! 

Füllt die Creme in Förmchen und stellt diese auf ein tiefes Backblech, auf das ihr so 2 Finger breit Wasser angießt. Die Creme ca. 20 Minuten im Ofen stocken lassen, dann erkalten lassen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank verschwinden lassen. 
*warten warten warten*

Brauner Zucker drauf und Feeuuuuer frei :)



Mit dem Liebsten auf die Couch kuscheln und genießen



Einen harmonischen Valentinstag für euch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen