Montag, 4. Februar 2013

Wirsing-Pasta vom Blech

Von Schnee und Eis zu Regen und Sturm.... Es wird immernoch nicht heller draußen und die Nässe kriecht selbst durch meine Gummistiefel durch, wenn ich mit einer angesäuerten Pelzprinzessin meine Runden drehe. Auch die ist froh, wenn sie in ihre Decke eingepackt im Stall steht und am Heu mümmeln kann. Ziemlich deprimierend so für alle - Mensch und Tier...
Wenn ich aus dem Nassen komme, muss es wieder Soulfood haben zuhaus im Warmen und in der Gemütlichkeit. Ich wundere mich, dass ich diesen laaaangen Winter noch keinen Zusatzspeck angelegt habe, aufgrund zu viel des Soulfoods, aber was beschwere ich mich...
Essen, das der Seele schmeichelt muss bei mir immer heiß sein und am besten aus dem Ofen kommen und Nudeln dabei können auch nicht schaden :)




Das Rezept für die Wirsing-Pasta stammt aus meiner Biokiste von hier, in der sich auch der riesige Wirsing getummelt hat. Ich hab es nur ganz leicht abgewandelt und es passte hervorragend zum Schmuddelwetter der letzten Tage Wochen...




Wirsing-Pasta vom Blech (heute für 4)

Ihr braucht:
1 Wirsing
2 l Gemüsebrühe
200 g breite Nudeln, bei mir waren es Spaghetti
2 EL Öl zum Fetten des Backbleches
50 g weiche Butter, ich hatte noch Alpenkräuterbutter aus einer Bio-Käserei in Österreich
Salz und Pfeffer
1 EL Paprikapulver edelsüß
50 g Semmelbrösel
75 g Creme Legere (für die Hüfte :))



Und so gehts:
Den Backofen auf 225 ° C vorheizen und ein großes tiefes Blech dünn mit Öl einpinseln.
Den Wirsing vierteln, den Strunk und die äußeren Blätter entfernen, den Rest in etwa 1 cm schmale Streifen schneiden. Die Streifen unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen.
Währendessen die Brühe in einem großen Topf aufkochen. Die Bandnudeln in der kochenden Brühe etwa 5 Min. garen. Die Wirsingstreifen dazugeben und alles weitere 5 Min. köcheln lassen bis die Nudeln gar sind.Die Semmelbrösel einstreuen, mit der köstlichen Bio-Kräuter-Butter zu Bröseln verkneten.

Die Nudeln und den Wirsing abgießen, gut abtropfen lassen und die Brühe auffangen. Etwa 1/2 l davon wieder in den Topf geben. Die Wirsing-Nudeln auf dem Blech verteilen. Ein bisschen wüzen (war bei mir nicht nötig, ich hatte ja die tolle Butter) und mit den Bröseln bestreuen.

Im Backofen bei 180 ° C etwa 15 Min. backen.
Inzwischen für eine schöne sämige Soße die Brühe im Topf aufkochen und auf die Hälfte einköcheln lassen. Creme Legere einrühren, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und mit einem schönen Gläschen Wein aus dem Rheingau auf der Couch genießen.



Einen kuscheligen Feierabend für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen