Donnerstag, 21. März 2013

Kürbislasagne

Jaja der liebe Frühling... Ich mag ihn gern, aber irgendwie scheint er uns hier in der Mitte Deutschlands weniger gut zu finden, denn er versteckt sich... Und das macht er so richtig richtig gut!!!
Aber klagen und jammern nützt auch nichts, also lieber das Beste draus machen, sprich Soulfood vom Feinsten.
Als ich gestern mit der pelzigen Prinzessin eine Runde gedreht habe, sind wir in einen ekligen riesigen Hagel-Regen-Schnee-Schauer gekommen, wir waren beide nass bis auf die Haut...
Wenn man dann nach Hause kommt, hilft kein Salat, da muss es was heißes, deftiges und am besten was überbackenes, denn so eine goldene Käsekruste tröstet über die kalten und durhnässten Füße wenigstens ein bisschen hinweg...

In dem geliebten Biokistchen von letzter Woche befand sich der wahrscheinlich letzte Kürbis dieser Saison - ein Butternusskürbis. Auch Hack war im Froster und schnell aufgetaut, viel mehr brauchts nicht für dieses köstliche essen....

Kürbis und Überbacken und Soulfood = Kürbislasagne (für 4)



Ihr braucht:
Einen hübschen Butternusskürbis
300g Rinderhack
1 große Zwiebel
1 Dose gehackte Tomaten (geht auch frisch, ist aber nunmal Winter...)
1/2 Becher Schmand
2 EL Milch
1 Feta (richtiger Feta, nicht das Zeugs aus Kuhmilch)
Olivenöl
Lasagneplatten (ich nehm immer die, die nicht vorgekocht werden müssen)
Pfeffer, Salz, Zucker
Italienische Kräuter (Janna: super-duper Würzmischung)


Und so gehts:
Heizt den Backofen auf 200°C und Ober- und Unterhitze vor.

Jetzt schält (!!!) den Kürbis, holt die Kerne raus und schneidet ihn in kleine Würfel. Auch die Zwiebel wird gewürfelt. Erhitzt ein wenig Olivenöl in einem großen Topf und gebt die Würfel rein, die fürfen dann so 5-7 Minuten braten.
In einer separaten Pfanne wird das Hack mit den Zwiebel angebraten.

Nach den 7 Minuten kommt ein bisschen Wasser zu den Kürbiswürfeln und die dürfen dann nochmal so 7 Minuten dünsten. Fischt dann so die Hälfte der Würfel raus. Ich habe die beim Hack geparkt :)

Die übrigen Würfel zerstampft ihr zu Püree. Mischt jetzt das Hack, die gehackten Tomaten und die Kürbiswürfel zum Püree. Würzt die Sauce kräftig mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern. Eine Prise Zucker darf hier auch nicht fehlen. Wers schärfer mag, schmeißt noch ein bisschen Chili mit rein.
Kocht die Sauce noch einmal 10 Minuten, wenn sie nicht mehr so flüssig ist, darf geschichtet werden.

In eine Auflaufform kommt unten Sauce, dann Lasagneplatten. Wieder Sauce, darauf Platten, bis keine Sauce mehr da ist. Obenauf kommt der Schmand, den ihr mit der Milch glattrühren könnt. Wenn ihr das nicht mögt, darf der auch so drauf. Jetzt bröckelt dicke Stücke vom Feta obendrauf und freut euch aufs Ergebnis :)



30 Minuten in den Ofen... In der Zeit Nägel lackieren, Zeitung lesen oder gierig vorm Ofen warten :)

Einen schönen Tag für euch trotz Regen und Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen