Donnerstag, 14. März 2013

Schw...kalt mit Hoffnung auf Fleischbällchen

Genau an den musste ich denken, als ich gestern abend in der Küche stand und überlegte, was ich aus meinem Hackfleisch zaubern könnte.... Da es bei uns aber nicht wolkig war, sondern ziemlich sehr kalt, musste kurzerhand der Filmtitel ein wenig angepasst werden. 
Es hatte tatsächlich -13° gestern abend!!!! Und das am 13.03.2013... Komisch :)

Da die Hoffnung auf Fleischbällchen quasi immer zuletzt stirbt, hab ich losgelegt, der Freund war schon ganz begeistert....



Italienischer Reisnudelauflauf mit Fleischbällchen (für 4)

Ihr braucht:
200g Reisnudeln
1 Aubergine
1 Zucchini
2 rote Paprika
2 große Möhren
1 große rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 Dose passierte Tomaten (oder auch frische, ist aber im Winter nicht so meins, die schmecken nach nix)
300g Rinderhack
1 EL Ajvar
1 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Zucker
Italienische Kräuter (ich habe eine Supermischung vom Gewürzhändler meines Vertrauens)
1 Kugel Mozzarella

Und so gehts:
Kocht die Reisnudeln in reichlich gesalzenem Wasser bissfest, sie sollten eher noch ein bisschen zu fest sein. Heizt den Backofen auf 200°C und Ober- und Unterhitze vor.

Schneidet das Gemüse in Würfel, ich habs lieber ein bisschen gröber, für eine sämigere Soße schneidet es in sehr kleine Würfelchen.
In einem großen Topf erhitzt ihr das Olivenöl und fügt die Gemüsewürfel hinzu. Röstet alles gut an, das dauert je nach Topfgröße so 5-7 Minuten. Gießt dann die passierten Tomaten an und würzt die Soße mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und großzügig mit den italienischen Kräutern. Wers scharf mag, der gibt noch ein paar Chiliflocken dazu.
Die Soße lasst ihr jetzt 10 Minuten kochen und kümmert euch in der Zeit um die Fleischbällchen.

Mischt das Hack mit den Semmelbröseln und Ajvar. Dann die Masse schön kräftig würzen, alles mischen und zu kleinen Bällchen formen. Jetzt könnt ihr den Auflauf zusammenbauen :)

Erst die Nudeln in eine hübsche Auflaufform geben, dann die Soße obendrauf. Jetzt reißt ihr einfach kleine Stücke vom Mozzarella und packt die oben auf die leckere Gemüsemischung. Ganz als letztes regnet es Fleischbällchen auf den Auflauf :)

Schiebt die Form in den vorgeheizten Ofen und backt alles so 30 Minuten, bis der Käse zerlaufen und die Fleischbällchen oben knusprig und durchgegart sind.



Lasst es euch schmecken und packt euch warm ein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen