Donnerstag, 2. Mai 2013

Spargel goes Karibik

Der Frühling ist endlich bis in die hügelige Mitte Deutschlands gezogen! Und weil ich ganz viel draußen war und bereits ein paar Biergärten abgeklappert habe, kam ich in der letzten Woche nicht dazu, euch ein paar Zeilen zu schreiben... ABER JETZT

Der Frühling hat Spargel mitgebracht. Weiß und knackig und leider mit sehr saftigen Preisen in diesem Jahr... Genau aus diesem Grund ist letztendlich das Rezept für die Suppe entstanden, das ich euch heute zeigen möchte. Der liebste Mann und ich haben nämlich Spargel mit Schinken und Kartöffelchen geschmaust und Schalenreste und ein paar kleine Stängelchen übrig gehabt... Zum Wegwerfen sehr viel zu schade, denn ihr wisst ja, teuer.

Spargelsuppe ist eigentlich nicht so mein Fall, wenn der Spargel sich jedoch auf die Reise in die Karibik macht und ein bisschen Kokosmilch mitbringt, werden die Suppe und ich doch noch Freunde.

Spargel-Kokos-Suppe (für 2)


Ihr braucht:
Schalenreste (die gibts auch beim Bauern, wenn der einen Schäl-Service hat)
250g gegarten weißen Spargel
1 Dose Kokosmilch
200ml Gemüsebrühe
Stück Butter
Salz, Pfeffer, Zucker

Und so gehts:
Schalenreste mit der Brühe und der Kokosmilch aufkochen lassen und 10-20 Minuten ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und den Spargel hinzu geben. Lasst die Suppe aufkochen und würzt sie mit Salz, Pfeffer und Zucker. Gebt das hübsche dicke Stück Butter dazu und lasst sie einen Moment simmern. Dann könnt ihr sie zu einer Cremesuppe pürieren oder lasst die Stückchen drin. Bisschen Grünzeugs drauf und...fertig! 
Noble Feierabendküche nenn ich das... Und gut dazu würde sehr wahrscheinlich ein Garnelen-Spießchen oder eine feine Gremolata oder oder... passen :)


Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen