Montag, 3. Juni 2013

Blitzschneller Lieblings-Streuselkuchen

Die Eingewöhnungszeit zu Hause ist rum und ich kann nachts endlich wieder durchschlafen, es wird also Zeit, sich wieder produktiv zu betätigen. Der Freund kämpft jede Woche mit seiner Super-Truppe von Fußballjungs um die letzten Pünktchen der Saison. Am Samstag jedoch war Ende im Gelände und es stand die Abschlussfeier an. Einer der lustigen 11 liebt Kuchen besonders vor den Spielen... und so war klar, dass er ein besonderes Geschenk zum Abschied (der Freund hört auf) verdient hat. Ein hübscher kleiner Kuchen musste her, um das männliche Fußball-Herz höher schlagen zu lassen.

Ich schmiss mich also hinter den PC und durchsuchte meine liebsten Blogs nach köstlichen Kuchen. Wie so oft blieb ich bei Jeanny, die vor Zucker, Zimt und Liebe strotzt, hängen. Ihre Rezepte sind der Wahnsinn und auch für mich als sehr ungeduldigen und voll berufstätigen Menschen machbar. Da definitiv Streusel gefragt waren, wurde ich sehr schnell fündig mit einem absoluten Klassiker:

Lieblings-Streuselkuchen mit Himbeeren (leicht abgewandelt nach einem Rezept von Jeanny)


Ihr braucht:
380g Mehl
eine Prise Salz
250 g weiche Butter oder Margarine
160g Zucker
1 TL Zimt
200g Himbeeren (bei mir immer TK und bitte NICHT auftauen)
schmeckt bestimmt auch mit anderen Beeren, Äpfeln, Pflaumen....

Und so gehts:
Aus allen Zutaten außer den Himbeeren einen Mürbeteig kneten. Dafür erst Butter und Zucker cremig rühren und dann die gemischten trockenen Zutaten mit den Händen unterkneten, bis dicke Streusel entstanden sind. Ab damit für ne halbe Stunde in den Kühlschrank (oder auch länger, das stört den Teig nicht).

Eine Springform (bei mir 18 cm) buttern und mehlieren. Den Backofen auf 180°C und Ober- und Unterhitze einstellen. Drückt ca. 1/4 des Teiges als Boden in die kleine Springform. Benutzt ihr eine 26er Form, nehmt 2/3 für den Boden. Verteilt die TK Himbeeren drauf und packt dann nochmal 1/4 des Teiges als Streusel obendrauf. Auch hier bei 26cm anders: nehmt einfach das letzte Drittel und verteilt es auf den Himbeeren.

Backt den 18er Kuchen ca 40 Minuten im Ofen und schaut, dass die Streusel nicht zu dunkel werden. Verwendet ihr den kompletten Teig, schaut mal bei Jeanny im Rezept nach :)
Lasst den Kuchen gut auskühlen, siebt ein bisschen Puderzucker drauf und verschenkt es an die Streuselliebhaber dieser Welt....

Was ich aus den Teigresten gezaubert habe, sehr ihr morgen, ihr könnt ihn jedoch auch im Kühlschrank noch ein paar Tage aufbewahren oder einfrieren.

Habt einen zauberhaften Wochenanfang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen