Freitag, 21. Juni 2013

Grillwoche Tag 4 - Grillerdbeeren mit Vanilleeis

Es geht weiter mit den Köstlichkeiten und heute gibts was ganz besonderes - Nachtisch vom Grill...
Ich war zuerst ein wenig skeptisch, als ich das Rezept in der Grillbibel des Freundes entdeckte, denn Erdbeeren warm machen, gar grillen...auf die Idee wäre ich in 10 Jahren nicht gekommen. Lasst euch nicht abschrecken, sondern probiert es gleich aus, es ist eine Offenbarung!

Grillerdbeeren mit Vanilleeis aus der Grillbibel (reicht für 4)


Ihr braucht:
Für die Erdbeeren
300g frische Erdbeeren
2 EL Vanillezucker
2EL Orangenlikör oder Wasser
Eine grillfeste Form, in der die Erdbeeren schön dicht gedrängt grade so Platz haben

Für das Eis
2 frische Eigelb
1 Vanilleschote
200ml Sahne
200ml kalte Milch
30g Zucker

Und so gehts:
Die Erdbeeren
Wascht die Erdbeeren und schneidet nur das Grüne möglichst gerade ab. Mischt sie dann mit dem Zucker und dem Likör locker in einer Schüssel und lasst siekurz ziehen. Reibt die Form mit Butter aus und setzt die Erdbeeren auf das abgeschnittene Ende nebeneinander in die Form. Schaut, dass sie möglichst dicht beieinander sitzen. Gießt auch den Saft aus der Schüssel auf die Erdbeeren, es soll bloß nichts vom guten Geschmack weg kommen ;) 
Heizt den Grill auf direkte hohe Hitze auf und stellt die Form mit den Erdbeeren in die Mitte. Deckel zu und 8-12 Minuten warten.
Dann seeeehhhr vorsichtig die Form vom Grill holen und sich das blubbernde Schauspiel ansehen. Lasst die Erdbeeren nun noch kurz ziehen.

Das Eis:
Mixt die Eigelbe mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanille aus der Schote schaumig und rührt dann die kalte Milch darunter.
Schlagt die Sahne schön steif und zieht sie unter die Eier-Milch-Masse. Gebt die Schote der Vanille mit in die Schüssel und lasst die Eismasse mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen. Ab damit in die Eismaschine und der Bedienungsanleitung folgen :)

Gebt das cremige Eis in eine Schüssel und verteilt heiße Erdbeeren und Saft darauf.... Ich möchte das jetzt jeden Tag haben...

Chill and Grill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen