Sonntag, 23. Juni 2013

Grillwoche Tag 6 - Beer Can Chicken

Nach der kurzen vegetarischen Pause gestern gibts heute wieder Fleisch...
Ein weiterer Grill-Trend aus den USA hat es über den großen Teich geschafft und findet hier bei uns immer mehr Gefallen: Man nehme ein Hühnchen, stecke ihm eine Dose Bier in den Hintern und schaffe es auf einen Grill - klingt komisch? Schmeckt fantastisch!!! Für alle, die es mal probieren wollen, hier unser "Rezept"...

Beer Can Chicken (für 4-5)

Ihr braucht:
Ein großes frisches Bio-Hühnchen (mit groß meine ich groß, mindestens 2,5 Kilo)
Frischen Thymian
Frischen Knoblauch
Eine kleine Dose Bier
Ein Barbecue-Rub eurer Wahl (bei uns von Weber, siehe unten)

Eine große Abtropfschale
Einen Grill mit höherem Deckel, Kohle oder Gas

Und so gehts:
Wascht das Hühnchen rundherum sauber und tupft es trocken. Entfernt alle Dinge, die nicht mehr dran gehören, wie etwa letzte Federkiele.
Reibt das Hühnchen innen und außen mit dem Rub ein.


Trinkt die Hälfte des Biers, in die andere gebt ihr Thymian und Knofi, das sorgt für die richtige Würze. Setzt das Huhn nun auf die Dose...

Heizt den Grill auf 200°C und indirekte Hitze vor. Direkt unter dem Huhn darf keine starke Hitze sein. Stellt die Abtropfschale auf den Grill und setzt die Dose mit dem Hühnchen drauf. 

Grillt das Huhn 30 Minuten bei 200°C, reduziert dann die Hitze auf 150°C und grillt es weitere 90 Minuten. Das Fleischthermometer (hier seeeeehhhr hifreich) sollte mindestens 95°C anzeigen, dann ist das Huhn durch.

Vorsichtig von der Dose runter friemeln und dann bestes und saftigstes Hähnchenfleisch genießen :)

Grill and Chill zum vorletzten mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen