Dienstag, 4. Juni 2013

Handpies - Der Rest vom Kuchenfest

Wie gestern schon versprochen, möchte ich euch heute zeigen, was ich aus den üppigen Mürbteigresten schönes gezaubert habe...
Letztens habe ich wie immer viel zu lange bei Pinterest geschnuppert und süße kleine Küchlein mit einem eingeritzten Herzchen in der Mitte entdeckt. Es war sofort um mich geschehen <3
Was genau die Küchlein waren, hab ich dann auch schnell entdeckt, es handelt sich um so genannte Handpies. Sie kommen aus Amerika und sind die kleinen Schwestern und Brüder der klassischen amerikanischen Pies, die auch einen Teigdeckel haben. Für die kleinen Pies braucht man keine Form, man kann sie ganz einfach mit der Hand formen und aus der Hand futtern, daher der Name ;)

Die Mürbteigreste lachten mich an und ich dachte an Pinterest und legte los mit...

Himbeer-Handpies (3 große oder 4 normale)


Ihr braucht:
Die Teigreste von gestern
Himbeeren (oder andere Beeren, Äpfel, Pflaumen, Nutella....)
2 EL kaltes Wasser


Und so gehts:
Heizt euren Backofen auf 180°C und Ober- und Unterhitze vor.
Holt den Teig aus dem Kühlschrank und verknetet ihn mit dem kalten Wasser, er lässt sich so besser formen. Formt mit den Händen je nach Größe 3 oder 4 Kreise. In die Mitte kommt eure Füllung, bei mir wieder köstliche Himbeeren. Verschließt die Pies, indem ihr eine Seite des Kreises auf die andere klappt. Wenn ihr runde Pies mögt, könnt ihr einen Deckel auf die Füllung machen oder ihr Formt sie als Ball, drückt die Füllung in die Mitte und macht sie dann wieder rund. Ihr seht, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Verschließt die "Nähte", indem ihr sie mit einer Gabel eindrückt und ritzt vorsichtig ein Herzchen in die Mitte.

Ab damit für ca. 20 Minuten in den Ofen und dann bitte noch warm direkt aus der Hand essen.... Die kleinen Köstlichkeiten lassen sich aber auch prima einfrieren und können dann zum spontanen Kaffeklatsch aufgebacken werden. Lasst sie nicht auftauen, sondern backt sie gleich gefroren, dann eben mindestens 10 Minuten länger.

Sie waren so gut, dass selbst das Bruderkind jetzt auf Kuchen steht und bitte jeden Tag eine andere Füllung in seinem Handpie hätte.

Habt einen sonnigen Dienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen