Montag, 1. Juli 2013

Mi...Ma... Macarooons


 Ich habe es getan.... Das erste Mal war aufregend und auch ein klitzekleines bisschen beängstigend.... 

Der Macaron-Trend ist schon einmal quer durchs Blogger-Land gezogen und ich habe mich bisher nicht getraut, ihm zu folgen, denn ich hatte schreckliche Geschichten gehört. Von kleinen fiesen Dingern, die zickig sind, sich nicht backen lassen, verlaufen, ohne Füßchen auskommen müssen und auch sonst ziemlich schwierige Zeitgenossen sein sollen - richtig kleine Französinnen also :)

Wieso ichs jetzt doch getan habe ist ganz einfach - die Kombination aus Langeweile und absoluter Risikobereitschaft ließ mich spät abends zum nächsten Supermarkt fahren, um spontan loszulegen. Ja...was sage ich euch... 

Sie sind SUPER!!!!!
Kein Nur ein klitzekleines bisschen zickig aber keineswegs unmöglich zu händeln, wenn man sich an die Tips und an das Rezept von Dani hält. Da ich mich sehr genau daran orientiert habe, lasse ich das Rezept und die Herstellung der Schalen an dieser Stelle weg, ihr könnt schnell bei Dani nachschauen, die hats perfekt getroffen! 
Einzig sind bei mir viel mehr (so ca. 100 Stück...) Schalen bei raus gekommen, sie sind wohl ein bisschen klein geraten...

Hier deshalb nur die Herstellung meiner beiden Füllungen für die zugegeben zu kleinen Köstlichkeiten:

Frucht-Ganache für kleine Französinnen

Ihr braucht:
400g weiße Schokolade (genau 2 Tafeln)
100g beste Schlagsahne
50g frisches Erdbeerpüree
50g frisches Himbeerpüree

Und so gehts:
Hackt die Schoki in kleine Stückchen. Kocht die Sahne auf und gießt sie über die Schokostücke. Lasst das Ganze so 5 Minuten stehen und rührt mit einem Schneebesen kräftig durch, damit sich die Schokolade ganz der Sahne hingibt...hhhmmmm...

Teilt die Masse in 2 Hälften. Unter die eine Hälfte rührt ihr das Erdbeerpüree und unter die andere das Himbeerpüree.

Jetzt muss die Ganache für eine Weile - am besten über Nacht in den Kühlschrank. Nehmt sie dann vor gebrauch eine halbe Stunde eher raus und rührt sie mit dem schneebesen noch einmal auf. Hier bitte keinen elektrischen Rührer nehmen, der macht zu viel Wind Luft in die Creme, das bekommt ihr nicht.

Jetzt nur noch memoriemäßig 2 gleiche Schalen suchen, Creme drauf und nochmal ein paar Stunden kalt stellen. Mit der Fruchtganache halten sich die fertigen Macarons 2-3 Tage im Kühlschrank. Bei mir hats sowieso nicht so lange gedauert...

Bon Macaronage ihr Lieben - traut euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen