Mittwoch, 16. Oktober 2013

Schokoladenplätzchen


Ich bin im Herbstblues angekommen...so irgendwie - wenn man morgens raus geht, ist es dunkel und wenn man abends nach Hause kommt auch. Das macht mich müüüüdeeee, sehr sehr müde! Jedes Jahr aufs Neue fällt mir einfach die Umstellung schwer. Es ist nicht so, dass ich den Herbst und auch den Winter nicht mag, der Anfang bereitet mir jedoch immer Kopfschmerzen. Die habe ich momentan auch, weil mir die Nase läuft und mir die Augenlider schwer sind. Ich hasse Erkältungen!!!

Was jetzt hilft ist Schokolade! Das einzige und wahre Allheilmittel, das mir jetzt noch helfen kann, die schönen Seiten an Herbst und Winter zu finden. Die Plätzchen sind noch nicht wirklich weihnachtlich, mit einer Prise Lebkuchengewürz werden sie aber schnell zu den Stars auf dem goldenen Teller. Für mich reicht die volle Schokoladendröhnung aus, um mich wieder besser zu fühlen. Für euch gibts die Wunderwaffe heute hier.


Schokoladenplätzchen (nach dem glücklichen Fräulein)

Ihr braucht für 40 kleine Plätzchen:
200g dunkle Kuvertüre
90g Butter
110g Zucker
3 ganze Eier
215g Mehl
25g Backkakao
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Puderzucker, um die Plätzchen drin zu wälzen

Und so gehts:
Schmelzt Butter und Kuvertüre im Wasserbad. Hat sich alles zu einer köstlichen Masse verbunden, rührt den Zucker dazu und wartet, bis dieser sich in der Schokomasse aufgelöst hat.
Lasst die Masse leicht abkühlen und rührt ein Ei nach dem anderen darunter.


Mischt die trockenen Zutaten miteinander und siebt sie über die Schokomasse. Rührt alles gut zusammen, achtung es klebt furchtbar! Jetzt darf alles zusammen in den Kühlschrank, so 30 Minuten, bis die Masse sich gut formen lässt. Heizt den Ofen jetzt auf 160°C und Ober- und Unterhitze vor.

Formt aus der Masse ca. 40 Kugeln und wälzt sie im Puderzucker. Jetzt ab damit aufs Blech und im Ofen ca. 15 Minuten backen. Die Kugeln reißen und bekommen eine feste Oberfläche.


Sind die kleinen Häufchen ganz abgekühlt, dürfen sie bei uns ins große Bonbonglas umziehen und dort dann so lange warten, bis sie nach und nach verschwunden sind...

Euch nur das Schönste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen