Samstag, 21. September 2013

Brot- Mein Grundrezept

Seit die neue Küchenhilfe hier eingezogen ist, vermisst der Bäcker ums Eck eine Kundin - mich.
Mit ihrer Hilfe hab ich mich nun endlich an die einfachen Brotrezepte getraut, vorher hat mich das lange anstrengende Kneten ehrlich gesagt davon abgehalten *hüstel* Auch gings hier in der Dachbude immer Sommer echt "heiß her" - keine optimalen Backbedingungen... Jetzt kommt der Herbst in großen Schritten und ich liebe liebe liebe ihn!!! Auch bei mir zuhaus ist er schon da <3


Ich habe angefangen mit einem ganz grundlegenden Rezept für Brot - erstmal ohne Sauerteig und all die Dinge, die mir Angst machen... Natürlich ist das noch nicht ganz authentisch, ich sage euch aber, dass es mit diesem einfachen Rezept schon ganz anders schmeckt, als die Industrie-Brote der Großbäckereien! Ihr wollt auch starten mit dem Brotbacken? Dann versuchts mal damit:

Das Brotrezept (verschiedene Pins auf Pinterest kombiniert)


Ihr braucht:
500g Mehl (ich nehme meistens halb Dinkel oder Roggen und halb Weizen)
Salz
300ml warmes Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
1 Schuss Olivenöl
Nüsse, Kräuter, Kerne, Käse, Zwiebeln... Ihr seht, dem Rezept sind keine Grenzen gesetzt ;)

Und so gehts:
Mischt alle trockenen Zutaten in einer ausreichend großen Schüssel und schaltet die Küchenhilfe auf Stufe 1 *stolzdreinschau*
Gebt das Wasser un den Schuss Öl langsam dazu und schaltet dann auf Stufe 2. Jetzt darf die Küchenhilfe 10 Minuten vor sich hinkneten :)
Legt dann einfach ein Tuch über die Schüssel und lasst den Teig mindestens 1 Stunde lang gehen. 

Heizt euren Ofen auf maximale Hitze und Ober- und Unterhitze vor. Knetet aus dem Teig einen Brotleib und packt diesen in den Ofen - 20 Minuten auf absoluter Hitze, denn das ist wichtig für die Kruste. Senkt dann die Temperatur auf 200°C ab und lasst das Brot noch einmal 20 Minten backen. Klopft auf den Boden - klingt es hohl, ist es fertig <3


Probiert es aus, es ist fantastisch! Welches sind denn eure liebsten Brotrezepte? Immer her damit, ich mag ab jetzt jedes Wochenende ein Brotr für uns zaubern!

Ich wünsch euch noch ein herrliches Wochenende

Sonntag, 15. September 2013

Kleine Freitags-Törtchen

Ihr Lieben, schon über eine Woche konnte ich hier nichts mehr bloggen, der Alltag frisst mich gerade leider fast auf... Ich bin dankbar für alle Tips, die mir helfen, mich gegen den allesfressenden Alltag wehren zu können, momentan fällts leider echt schwer... Umso kostbarer sind die kleinen Momente, die alles vergessen lassen: Arbeitsstress, Zeitdruck und Perfektionismus. All das steht hinten an in den kleinen Fluchten, die ich mir schaffen konnte! 
Am Freitag war so eine kurze Reise ins Nichtstun möglich und ich entschied mich, diese mit einer süßen Kleinigkeit zu krönen. Zwischen Sommer und Herbst gibt es immernoch die dunklen Beeren - Brombeeren und Heidelbeeren - die Regale sind quasi voll damit. Ich konnte nicht vorüber ohne ein Kästchen duftende Brombeeren in den Wagen wandern zu lassen. Drunter kam duftiger Mürbeteig und eine fluffige Füllung, die ich diesmal im Schnelldurchlauf zubereitete. Ich kann zwar nicht zaubern, kann aber dafür sorgen, dass sich die kleine Zeitspanne zwischen dem Alltagswahnsinn nicht noch mehr verkleinert ;)


Ihr wollt auch kleine Alltagsvergessenstörtchen? Bittesehr:

Vanille-Brombeer-Törtchen (für 6-8)


Ihr braucht:
1 Kästchen Brombeeren
1 mal Paradiescreme Vanille (die geht extra-flott sag ich euch)
Milch nach Packungsangabe
200g Mehl
evtl eine Prise Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker
75g Zucker
75g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Und so gehts:
Aus allen Zutaten außer der Paradiescreme und den Brombeeren einen Mürbeteig herstellen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zeit die Paradiescreme nach Anleitung herstellen und ebenfalls kühlen.


Heizt den Backofen auf 175°C und Ober- und Unterhitze vor. Fettet Tartelettförmchen oder auch Muffinformen gut ein. Teilt eure Teigportion in 6-8 gleiche Teile, je nach Größe der Formen. Rollt die Teiglinge flach aus und legt sie in die Förmchen. Ab damit für ca. 12 Minuten in den Ofen....

Löst die Böden aus den Formen und dann gehts los: Schön dick die Creme einschichten und dann Beeren obenauf.. Hhhhmmmm die Alltagsflucht ist perfekt!

Einen gemütlichen Sonntag für euch

Freitag, 6. September 2013

Frage-Foto-Freitag

Juhuuuu endlich Freitag und schönes Wetter!
Steffi hat uns diese Woche keine Fragen gestellt sondern möchte 5 Dinge von uns wissen, die wir am Wochenende gern machen möchten...

Es geht also los:

1.)
 Ich will ausschlafen... mal so richtig!

2.)
 Und danach so richtiges Frühstück, nicht wie das da im Büro...

3.)
Ein letztes Mal die kurzen Hosen und Röcke ausführen, bevor der Herbst kommt.

4.)
 Ich hab ein neues Objektiv und habs noch nicht ausprobiert... Mehr Fotografieren ist das Motto!

5.)
 Das Beste zum Schluss: Meine neue schnittige Küchenhilfe <3
Sie ist seit gestern da und wird am Wochenende heiß laufen :)

Ich wünsche euch ein ereignisreiches Wochenende

Montag, 2. September 2013

Rezepte zu PAMK 3

Heute gibts dann das letzte dekadente Frühstücksrezept aus der kleinen Geschenkebox. Sollte man nämlich Sonntagmorgens bereits voller Tatendrang für den freien Tag sein, hat Frau keine Zeit, um noch Pfannkuchen zu kredenzen. Es musste also was mit ins Paket, das schnell auch unterwegs geknuspert werden kann oder seinen Weg gar in einen Picknickkorb finden würde. Hierfür dachte ich einmal die besten Quarkbrötchen, die schmecken mir immer und zu jeder Zeit mit Marmelade oder auch ohne alles. Und ich dachte an Müsli...

Müsli?!!? Kann man nicht gut mitnehmen oder? Dann überlegte ich hin und her und kam schließlich an einem Regal voll Müsliriegel im Supermarkt vorbei - die Erkenntnis traf mich wie ein Blitz, es mussten Müsliriegel her!
Auf Pinterest wurde ich schnell fündig und traf auf ein geniales, weil anpassbares Rezept vom Mädchen mit Herz. Ich wusste, die wollte ich auch!


Müsliriegel (für fast ein Blech voll Glück)

Ihr braucht:
120g Butter
120g guten flüssigen Honig
80g brauner Zucker
150g Haferflocken
1TL Salz
250-300g trockene Zutaten wie euer Herz begehrt! Etwa: Trockenfrüchte (hier: Rosinen und Cranberries), Nüsse (hier: Nusskernmischung), Kokosflocken, es geht aber auch Schoki, was Exotisches, eben wie ihr mögt


Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 180°C und Ober- und Unterhitze vor.
Gebt Butter und Honig in einen Topf und erhitzt das Gemisch vorsichtig. Lasst es ca. 2 Minuten aufkochen und stellt die Platte dann aus.
Mischt Haferflocken, Salz und die anderen vorbereiteten Zutaten in einer großen Schüssel. Gebt das Butter-Honig-Gemisch dazu und rührt kräftig um.
Streicht die Masse auf ein Blech und legt ein Backpapier oben auf, damit ihr es mit dem Nudelholz besser platt walzen könnt.
Schiebt die Platte für 15-20 Minuten in den Ofen und schaut, dass es nicht schwarz wird, bei mir ging der erste Versuch nämlich gründlich in die Hose -.-
20 Minuten auskühlen lassen und dann in Riegel schneiden, die nun schön verpackt werden können.

Nur das Beste für euch