Donnerstag, 23. Januar 2014

Schnelles zum Feierabend - überbackenes Focaccia

Unter der Woche ist es in der Casa meistens hecktisch, gerade im Winter, wenn die Abende gefühlt länger als die Tage sind... Nach der Arbeit wollen Hobbies bedient, Eltern besucht und die Wohnung weitestgehnd in Schuss gehalten werden. Da bleibt keine Zeit und oft auch wenig Lust für kochtechnische Großexperimente... Da der Mensch sich jedoch nicht aussschließlich von Nudeln mit Soße ernähren kann - nix gegen Nudeln mit toller Soße, jeden Tag gehts aber trotzdem nicht - muss immer mal was neues her! Nicht allzu aufwendig, schnell und lecker lautet das Kommando, wenn es nach dem Liebsten geht, der hat immer den größeren Hunger ;)
In der Rezeptedatenbank eines Abnehmprogrammes habe ich tatsächlich ein sehr interessantes und schnelles Futter für die Mitte der Woche gefunden und möchte das mit euch teilen.

Überbackenes Focaccia

Ihr braucht (für 2 Hungrige):
2 Focaccia (entweder fertige, das gelbe A hat ziemlich gute oder ihr backt sie euch mit einem klassischen Hefeteig selbst, Idee siehe weiter unten)
200g Spinat (Blattspinat, frisch oder TK)
4 frische Eier
Geröstete Paprika aus dem Glas
Parmesankäse
Salz und Pfeffer

Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 180°C und Umluft vor.

Falls ihr fertige Focaccia nehmt, schneidet diese einfach wie ein Brötchen in der Mitte auf. Soll es was selbst gebackenes sein, fertigt ihr einen klassischen nicht süßen Hefeteig an und rollt diesen nach dem Gehen zu fingerdicken Fladen. Drückt mit dem Finger die bekannten Löcher in die Fladen und bestreicht diese dann mit reichlich gutem Olivenöl. Danach kann drauf, was gefällt, bei mir immer grobes Meersalz und heute Rosmarin. Backt die Focaccia bei 180°C ca. 12 Minuten, sie müssen noch nicht ganz fertig sein. Auch die selbst gemachten Focaccia zum Überbacken durchschneiden.

Dünstet frischen Spinat kurz an, bis er zusammenfällt, die TK-Variante auftauen und in jedem Fall die Flüssigkeit gut ausdrücken. Gebt den Spinat kreisförmig auf eure aufgeschnittenen Focaccias, in der Mitte brauchen wir Platz für die Eier. Schneidet die gerösteten Paprika in Streifen und gebt sie auf den Spinat, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Lasst nun in jedes Loch in der Füllung gaaaaanz vorsichtig ein Ei gleiten und schiebt die Focaccia für 5 Minuten in den Ofen. Danach Parmesan obendrauf und weitere 5-7 Minuten backen, bis der Käse verlaufen und die Eier noch weich sind.
Also ich steche immer erst das Ei an, damit das Gelbe sich schöööön über dem ganzen Focaccia verteilt ;) Haut rein!

Alles Liebe für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen