Donnerstag, 13. März 2014

Buttermilch-Scones - ein Frühstückstraum

Die Tage werden länger, das Licht wird wieder schöner und die Vögel zwitschern morgens, wenn ich das Haus verlasse. Am Wochenende war bereits die erste Session an der frischen Luft und ich weiß kaum wohin vor lauter Tatendrang! Weil das "echte" Leben mich momentan so im Griff hat, war hier leider eine längere Pause, das kommt nich wieder vor *hüstel*...

Naja, was ich sagen wollte ist: Es wird Frühling!!!! Ich könnte Bäume ausreißen und den ganzen Tag mich auf die Freiluftsaison vorbereiten... Und um nicht zusammenzubrechen vor lauter Enthusiasmus und Fröhlichkeit, muss gut in den Tag gestartet werden ;) Gerade am Wochenende bleibt dafür Zeit und Muße, für die Köstlichkeit, die ich euch vorstellen möchte, bleibt aber auch unter der Woche Zeit, wenn ihr sie einfach Abends schon vorbackt... Leider kann ich euch nicht mehr sagen, wo ich die Idee mit der Buttermilch im Teig her habe, es gibt aber bereits einige Varianten der Scones mit und ohne Buttermilch... Das Schöne am Rezept ist, dass es absolut variabel ist, große Liebe gibt es hier wahlweise mit Erdbeerstückchen oder auch mit Schokodrops <3

Buttermilch-Scones (bei mir gabs 9 Stück)

Ihr braucht:
300g Mehl
30g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
125g Butter
180g Buttermilch
Schokodrops, Erdbeeren, Himbeeren oder was ihr sonst so mögt

Und so gehts:
Heizt den Ofen auf 200°C und Ober- und Unterhitze vor.
Mischt alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und schneidet dann die kalte Butter in Stückchen obendrauf. Gießt die Buttermilch dazu und knetet den Teig nur so lange, bis er einigermaßen zusammen hält. Ist er gar so nass, gebt noch ein winziges bisschen Mehl dazu. Auf gar keinen Fall zu lange kneten, dann werden eure Scones eher hart und nicht so schön fluffig...

Formt aus dem Teig entweder kleine runde Häufchen und setzt diese aufs Blech (so geschehen in der Casa del Janna) oder ihr formt einen runden "Kuchen" und teilt diesen in 8 Stücke. Ich mag die Kuchenstückform nicht so und hab deshalb lieber brötchenartige Scones geformt. Solltet ihr "Extras" auf den Scones wollen, dann jetzt rauf damit....

Ab damit in den Ofen für 12-15 Minuten, dann sind die Scones schön goldig hellbraun. Gleich noch lauwarm mit gesüßtem Quark und der Lieblingsmarmelade zum Frühstück genießen...

Einen sonnigen Tag für Euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen