Freitag, 4. April 2014

Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Im letzten Post schon angedeutet, konnte ich bei meiner Gemüsefrau nicht nein sagen zu frischem Rhabarber und auch zu den ersten Bio-Erdbeeren. Da beides noch ziemlich frühe Sorten sind, war an roh essen nicht zu denken. Was also tun beim großen Jieper auf Frühlingsobst?
Die Lösung fand ich wie so oft beim Stöbern auf Pinterest, da war ein Mango-Kompott auf meiner Liste zu sehen. Aus Mango wurde schwupps ein rotlastiges Frühlingsobstkompott...

Erdbeer-Rhabarber-Kompott (1 mittleres Glas)


Ihr braucht:
500g Rhabarber (schon geschält)
2 Hand voll Erdbeeren
Abrieb von einer Orange
Mark einer Vanilleschote
100-120g Zucker (je nachdem wie süß ihr seid...)
60ml Wasser

Und so gehts:
Schneidet Erdbeeren und Rhabarber in ca. 2 cm lange Stücke. Gebt diese mit Zucker, Orangenabrieb und  Vanillemark in einen Topf und lasst das Ganze 10 Minuten ziehen.

Dann Wasser dazu und ohne Deckel aufkochen und 3 Minuten kochen lassen. Danach Deckel drauf, runter von der Platte und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Jetzt hat das Obst noch ein wenig Biss und ist nicht verkocht. Wenn ihr es ganz kompottig mögt, einfach länger kochen lassen.

Heut morgen hab ich das Kompott zum Beispiel mit griechischem Joghurt gefrühstückt. Kann der Tag besser anfangen??? Es geht bestimmt auch super zu Pfannkuchen und klar zu Waffeln. Das wird auch noch probiert, die Saison von Erdbeer und Rhabarber hat ja gerade erst begonnen...

Einen herrlichen Tag für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen