Sonntag, 13. April 2014

Grie Soß zum Osterbrunch

Huch, da ist bald Ostern... Dieses Jahr kommt das Fest ganz überraschend für mich so spontan ums Eck. Liegt es daran, dass es so spät ist? Daran, dass die ganze Familie im Urlaub weilt und ich arbeiten muss? Oder doch daran, dass keine kleinen Kinder mehr im Haus sind? Selbst der kleine Freund ist aus der ganz kindlichen Freude rausgewachsen... Woran auch immer es liegt, ich bin überrascht!
Hat aber auch Vorteile, die ganze Geschichte: Keine große Völlerei, ungehemmtes Ausschlafen, massig Zeit mit dem Pelzkönig!

Ein wenig will ich mich aber doch mit Ostern beschäftigen und werde euch deshalb im Lauf der Woche mit ein paar österlichen und frühlingshaften Rezepten versorgen, die ihr auch auf den letzten Drücker noch ohne Stress machen könnt. Zum klassischen Ostern gehört(e) bei uns immer großes Frühstück oder Brunch. Und für genau das Event hab ich auch heute schon was für euch. In Hessen eine große Sache, nur ganz bestimmt Kräuter dürfen rein und doch hat jede hessische Großmutter ihr eigenes Rezept für:

Hessische Grie Soß 
(eine große Schüssel voll Frühlingsglück)


Ihr braucht:
1 Paket frische Kräuter für Grüne Soße 
(eine ausgewogene Mischung aus: Petersilie, Pimpinelle, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kerbel und Kresse)
1 Becher Schmand
1 Becher saure Sahne
1 TL guter Senf
3 TL Weißweinessig
Salz, Pfeffer

Dazu: Vielleicht hart gekochte Eier, Kartoffeln, gut geht auch Schnitzel oder eben grüner Spargel...

Und so gehts:
Wiegt alle Kräuter fein. Dann mischt ihr diese mit Schmand, saure Sahne, Senf und dem Essig und rührt alles gut durch. Würzt die Soß mit Salz und Pfeffer. Jetzt am Besten gute 2 Stunden kühl gestellt durchziehen lassen und dann genießen. 
Bei uns gabs dazu klassisch Salzkartoffeln und nicht so klassisch den ersten grünen Spargel, kurz in der Pfanne gebraten.


Die Grie Soß passt gut zum nicht nur hessischen Osterbrunch. Einfach dazu, was ihr mögt und den Frühling genießen...

Einen schönen Wochenstart für Euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen