Dienstag, 1. Juli 2014

Sonntagssüß Apfel-Vanille-Törtchen

Die "Hipsters" auf Instagram haben es schon gesehen, unser Sonntagssüß des letzten Sonntages. Das Wetter am Wochenende war im Hessenland mäßig bis ziemlich doof, also hab ich mich in die Küche gestellt und war fleißig. Als Lohn konnten wir das Törtchen dann Sonntags auch auf der Terasse verputzen, das Wetter wurde gnädig... 
Worans lag, kann keiner sagen, die Teller waren ratzeputz leer, vielleicht hat das den Wettergott milde gestimmt ;)

Auch rezeptmäßig habe ich mich vom schlechten Wetter beeinflussen lassen, denn der Regen und der kalte Wind fühlten sich so dermaßen nach Oktober an, dass ich mir das Weihnachtsbuch des lieben Fräulein Klein zur Hand nahm... 
Wer die Bücher nicht kennt, hüpft schnell rüber zu Amazon und lässt sich verzaubern!
Da ich es nicht gar so weihnachtlich und winterlich wollte, hab ich hier und da am Rezept gedreht, hier was weg, dort was dazu und am Ende stand ein köstliches kleines Törtchen auf der Kuchentafel.

Apfel-Vanille-Törtchen
(angelehnt an ein Rezept aus "Weihnachten mit Fräulein Klein")


Ihr braucht:

Die Böden
4 Eier, die nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen
4 EL warmes Wasser
100g Zucker
1 Vanilleschote
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Das Kompott
3 hübsche Äpfelchen
100g brauner Zucker
Zimt nach Belieben

Die Creme
1 Pck Paradies-Creme Vanille
300ml Milch
200ml Sahne


Und so gehts:

Die Böden
Heizt euren Ofen auf 180°C und Ober- und Unterhitze vor und fettet eine 18er Springform gut ein.
Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit dem Salz schön fest auf. Die Eigelbe werden mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote schön cremig gerührt, das kann ruhig so 5 Minuten dauern. Jetzt kommt das Wasser dazu und ihr rührt fleißig weiter.
Das Mehl siebt ihr über die Eimasse und schlagt es unter. Ganz zum Schluss zieht ihr den Eischnee unter den Teig. Ab damit für ca 30 Minuten in den heißen Ofen, Stäbchenprobe nicht vergessen!
Sind die Böden fertig, lasst sie einen Moment ruhen vor dem Durchschneiden, ihr könnt sie auch gut am Vortag backen.

Das Kompott
Schält die Äpfel und schneidet sie in feine Spalten. Diese kommen dann mit Zucker und Zimt in einen Topf und ab auf den Herd. Bei mittlerer Hitze lasst ihr die Äpfel so lange kochen, bis sie weich sind, Wasser braucht ihr keins mehr dazu geben. Ich habe das Kompott mit einem Kartoffelstampfer feiner gedrückt, das muss aber nicht sein. Kompott gut auskühlen lassen, auch das könnt ihr schon am Vortag machen.

Die Creme
Schlagt die Paradiescreme nach Vorgabe mit der kalten Milch auf, das dauert so ca 3 Minuten. Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Creme. Die Creme macht ihr am Besten erst kurz vor dem Zusammensetzen.



Das Zusammensetzen
Schneidet den Boden in 2 Hälften. Setzt die untere auf die gewünschte Platte. Spannt einen Tortenring drum und legt los: Auf den Boden kommt Kompott und darauf dann so viel Creme, wie passt oder, wie ihr wollt ;) Dann der 2. Boden drauf und obenrauf noch einmal Creme. Solltet ihr die Torte komplett einstreichen wollen, keine Angst, die Creme reicht aus!  Mir hat es diesmal "unfertig" besser gefallen,  mit ein bisschen "Zimtschnee" obendrauf...

Liebste Grüße
Janna

Fotos: Diesmal wieder die liebste Schni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen