Mittwoch, 3. Dezember 2014

Alte und neue Traditionen

Ihr Lieben,

wie schön! Andrea und Bine machen weiter mit den Short Stories und ich habs zur Nummer 12 auf den letzten Drücker das Jahres doch auch wieder geschafft... Geht es hier doch um ein Thema, das mich in diesem Jahr besonders umtreibt: Traditionen.

Wer mit mir das Jahr 2014 auf dem kleinen Blog verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass sich die Dinge geändert haben - alle und grundlegend. Ich sollte in diesem Jahr etwas lernen: Sei mutig, hat es gesagt! Hab keine Angst, hat es geflüstert, es wird werden! Und so habe ich die Lektion angenommen und nehme sie immernoch an, denn die Veränderungen schreiten fort, so kurz vor Toresschluss des Jahres 2014.

Ändern sich die Lebensumstände so drastisch, verändern sich auch Traditionen. Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit und zum Ende des Jahres hin wird es deutlich, dass es eben nicht mehr ist wie vorher, es ist anders, aber umso wunderbarer! 

Ich verabschiede mich also dieses Jahr von ein paar Traditionen, die da unter anderem wären:
- Putenbratenzubereitung am 2. Weihnachtsfeiertag
- Besuchsodyssee quer durchs schöne Hessenland
- hektische Geschenkesuche für viele Menschen
- Weihnachtsstress und Weihnachtspanik
- Weihnachtssingen im Ort


Es gibt aber natürlich auch Traditionen, die bleiben:
- Silvester unterwegs sein, bloß nicht zuhaus
- Gemeinsames Geschenkeeinpacken bei Tee und Plätzchen
- Plätzchenbacken mit der liebsten Freundin (dieses Jahr als besonderes Großprojekt, sind die Finger nicht ewig voll Schoki, bekommt ihr Bilder)
- Weihnachtsfeiern und die alljährlichen Geburtstage, die bei uns alle in die Vorweihnachtszeit fallen (nur dieses Jahr ohne Stress und Hektik, ihr wisst schon)
- Weihnachten nach Hause holen, Lichter und Kerzen zuhaus, ein bisschen Deko muss sein!
- Gemeinsames Essen am Weihnachtsabend mit der Familie


Besonders für mich in diesem Jahr sind all die neuen großen und kleinen Sachen, die dazu gekommen sind und noch dazu kommen werden. Ich bin tierisch gespannt und freue mich unendlich, sie zu entdecken und zu teilen.

Liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen